Grenzüberschreitende Feuerwehrübung

Wie im Echteinsatz: Wenn die Hilfe unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gefragt ist, spielt es keine Rolle, ob Gresten-Markt oder Gresten-Land!

zur Fotogalerie: Daher auch in freundschaftlicher Absprache mit der FF-Gresten-Markt: Übung in der Hoderbergstraße der FF-Gresten-Markt! Übungsobjekt: Hoderbergstraße 6

Übungsziel: Erstbekämpfung durch TLF Gresten-Land, sowie retten der vermissten Personen mit schwerem ATS. Zubringerleitung durch Pumpe Gresten-Land vom Wasserbehälter (Fam. Leichtfried) zum Tank Gresten-Land.

Übungslage:
Brand des Schuppens. Eine Gruppe Kinder spielte im angrenzenden Wohnhaus, zwei werden noch vermisst.

Übungsdarstellung: Mit der Nebelmaschine wurde das Wohnhaus verraucht.

Übungsverlauf:

Der TLF wurde direkt vor dem Übungsobjekt aufgestellt. Der Atemschutztrupp hat sich ausgerüstet und begab sich sofort mit dem HD-Rohr in das Wohnhaus zur Personensuche. Eines der beiden Kinder wurde in der Nähe der Ausgangstüre gefunden. Das zweite Kind war im Gebäudeinneren und konnte ebenfalls nach wenigen Minuten sicher gerettet werden.
Die zweite Gruppe saugte mit der TS beim Wasserbehälter an und stellte eine Zubringerleitung zum Tank Gresten-Land her. Anschließend begann die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und einem B-Rohr.