NÖAAB-Arbeitnehmertag im Bezirk Scheibbs

Zahlreiche Funktionäre der VPNÖ-Arbeitnehmerorganisation waren am 12. März auf Info-Tour im Bezirk Scheibbs unterwegs.

„In unserem Heimatbezirk gibt es eine Reihe von wichtigen Leitbetrieben wie die Firma Worthington in Kienberg. Rund zwei Drittel aller Beschäftigten arbeiten aber auch hier in kleineren und mittleren Unternehmen. Dort gibt es oft keinen Betriebsrat. Deshalb haben wir am NÖAAB-Arbeitnehmertag versucht, speziell in KMUs umfassend über die Arbeitnehmerveranlagung und Förderungen zu informieren“, informiert die Bezirksobfrau Gabriele Langsenlehner.
„Informationen über Neuerungen und Förderungen sind den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in kleinen Betrieben oft schwer zugänglich. Zu den brennendsten Problemen zählt derzeit das Pensionskonto – wer Zeugnisse nicht mehr findet, muss eine Verlustanzeige bei der Polizei abgeben, um ein neues beantragen zu können. Der bürokratische Aufwand ist jedenfalls enorm“, so Kammerrat Hans Sommer.  
Ein wesentlicher Punkt am NÖAAB-Arbeitnehmertag war die kommende AKNÖ-Wahl von 6. bis 19. Mai. „Wir wissen aus anderen Bundesländern, dass die Wahlbeteiligung sinkt - in Salzburg auf rund 35%. Deshalb haben wir heute auch über die Möglichkeit der Briefwahl informiert. Manche Wahlsprengel haben oft nur weniger als eine Stunde geöffnet, per Brief kann man ohne Zeitdruck daheim und geheim wählen“, so Sommer weiter.