Zum Inhalt springen

NÖAAB Jahresrückblick

Bei der Jahreshauptversammlung der Gemeindegruppe Gresten gab es einerseits viel Beifall für die Maßnahmen der Bundesregierung für die arbeitende Bevölkerung und anderseits für die langen Jahre der Mitgliedschaften der NÖAAB-Mitglieder.

Das wichtigste Anliegen unserer Landsleute ist das Thema Arbeit. Gerade wir als NÖAAB - als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerbund - sind gefordert wie nie. Aber wir konnten auch mehr auf Schiene bringen denn je. Konkret sind es 3 Maßnahmen auf Bundesebene, die insgesamt ein Entlastungsvolumen von 2,64 Mrd. Euro bedeuten, “ unterstreicht der Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Andreas Hanger. 1,5 Milliarden Euro mehr für Familien durch den Familienbonus Plus, 1 Milliarden Euro mehr für Senioren durch die Pensionserhöhung, welche bei den unteren Einkommen stärker erhöht werden und 140 Millionen Euro mehr für Bezieher kleiner Einkommen durch die Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung. Es geht aber nicht nur um bundesweite Milliardenbeträge! Es geht darum zu zeigen, wie diese Maßnahmen wirken bei uns im Bezirk Scheibbs - für jeden einzelnen, der davon betroffen ist, “ betont Bezirksobfrau Gabriele Langsenlehner. „Auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung möchte ich noch aufmerksam machen. Nämlich auf die Entwicklung am Arbeitsmarkt! Seit 18 Monaten steigt die Beschäftigung und sinkt die Arbeitslosigkeit in unserer Region, “ erklärt die Bezirksobfrau. Wir im Bezirk Scheibbs haben die Zweitniedrigste Arbeitslosigkeit mit 3,1 % Prozent. Und die Beschäftigung um 1,2% auf insgesamt 17.500 gestiegen. „Das zeigt, dass die gute Entwicklung auch bei uns im Bezirk ihren Niederschlag findet,“ zeigt sich Langsenlehner erfreut. Abschließend wurden langjährige Mitglieder vor den Vorhang gebeten und Obmann Markus Weinmesser überreichte die Urkunden für 55-, 50-, 45- und 40-jährige Mitgliedschaften. zu den Fotos

Zurück